Windows Installation

Aus EBKuS Dokumentation
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gültig ab: EBKuS 4.4.1

Die Software, mit der frühere Versionen von EBKuS auf Windows automatisch installiert wurden, ist inzwischen in die Jahre gekommen. Ab Version 4.4.1 ist nun auch eine automatische Installation mit neuerer Software möglich. Dazu ist eine komplette Neuinstallation erforderlich. Der parallele Betrieb von alter und neuer Software ist nicht möglich.

Benötigte Software

Alle benötigten Dateien befinden sich auf dem EBKuS FTP-Server in diesem Verzeichnis. Nur die ersten drei müssen manuell heruntergeladen und installiert werden. Die übrigen werden bei Bedarf automatisch heruntergeladen (sofern eine Internetverbindung besteht, ansonsten siehe unten).

Hier findet sich die Software für 64 bit, die ebenfalls funktioniert, aber manuell installiert werden muss, da sie nicht von den Installationsskripten unterstützt wird.

Natürlich muss noch die neueste [EBKuS-Software selbst heruntergeladen werden.

Yo, that's what's up truhtfully.

Whoa, whoa, get out the way with that good inrfomtaion.

Installation ohne Internetzugang

Wenn alle Dateien aus diesem Verzeichnis des FTP-Servers in das Verzeichnis c:\ebkus_installation\download kopiert werden, wird kein Internetzugang benötigt.

Alternativ kann beim ersten Aufruf von install.py ein Downloadverzeichnis angegeben werden, in dem sich die Installationsdateien befinden müssen:

 C:\EBKuS-4.4.1>install.py -d c:\ebkus_download c:\ebkus_installation

Wenn bereits eine ebkus.conf existiert, wird das in der Variable download_dir definierte Verzeichnis verwendet und die Option -d kann entfallen.

Begun, the great itrneent education has.

Einzelne Instanzen

6ix3Oj , [url=http://gtxbytucmonm.com/]gtxbytucmonm[/url], [link=http://ojeykmwrzwss.com/]ojeykmwrzwss[/link], http://uyjzhkotxuxe.com/

You know what, I'm very much icnilned to agree.

Mögliche Probleme

  • Windows-Dienste werden nicht automatisch installiert: die Konsole muss als Administrator ausgeführt werden.
  • Nicht vollständig deinstallierte Dienste: notfalls mit sc delete Name entfernen. Wenn der Name dann trotzdem noch in der Liste der Dienste auftaucht mit dem Zustand Deaktiviert, muss ein Neustart gemacht werden.
  • Übrig gebliebene Reste in der Registry von früheren Installationen, z.B. des MySQL-Servers. Diese müssen notfalls manuell beseitigt werden.
  • Instanz lässt sich nicht mit Sicherungsdatei initialisieren: Die Sicherungsdatei muss von einer Instanz mit demselben Namen stammen.
  • Automatischer Download klappt nicht: Falls der Internetzugang über einen Proxy erfolgt, muss man möglicherweise (ich habs nicht probiert) manuell herunterladen und die Dateien im Downloadverzeichnis ablegen.
  • Firefox akzeptiert das von EBKuS gelieferte Zertifikat (wg. doppelter Seriennummer oder so ähnlich): Zertifikate in Firefox löschen über Einstellungen > Erweitert > Zertifikate > Zertifikate anzeigen > Löschen. Die EBKuS-Zertifikate stehen unter dem Namen EFB bzw. unter dem Namen, der in der ebkus.conf als organisation (im Abschnitt openssl) eingetragen wurde.

Tipps

  • Das install.py-Skript lässt sich wiederholt ausführen. Eine bestehende MySQL- und Apache-Installation wird nicht wiederholt. Vorhandene Instanzdatenbanken bleiben ebenfalls intakt. Evt. neu hinzugekommenen Instanzkonfigurationen werden ausgeführt, d.h. die neue Instanz wird eingerichtet. (Löschen einer Instanz jedoch immer mit uninstall.py!) Alle zu generierenden Dateien werden neu generiert, so dass z.B. auf diese Weise Port-Änderungen oder die Änderung des Servernamens durchgeführt werden können.
  • Wenn das install.py-Skript mit der Option -u bzw. --update wiederholt wird, werden zusätzlich alle EBKuS-Dateien aus der Distribution in das Homeverzeichnis kopiert.
  • Hilfe für alle Skripte erhält man mit der Option --help oder kurz -h:
 C:\EBKuS-4.4.1>install.py --help
 C:\EBKuS-4.4.1>uninstall.py -h
 C:\ebkus_installation\ebkus>configure.py -h
 C:\ebkus_installation\ebkus\demo>dienst.py -h
  • Falls Änderungen an generierten Dateien nötig sind (z.B. Apache- oder MySQL-Konfiguration) ist es wenig sinnvoll, diese selbst zu verändern, da man dann nicht mehr die Möglichkeit hat, die Installationsskripte zu verwenden. Besser ist is es, die Templates selber anzupassen. Alle Templates (Vorlagen) für generierte Dateien finden sich im Verzeichnis templates im Homeverzeichnis.