ACHTUNG: Das Handbuch selbst ist noch nicht für die stark veränderte Version 4 aktualisiert! Die Installationsanleitung im Handbuch ist jedoch noch weitgehend gültig.
Das Datenbankschema hat sich verändert (Gemeindeschlüssel, Konfigurationsvariablen, E-Mail-Felder). Die Datenbanken sind nicht kompatibel. Beim ersten Neustart mit der Version 4.4 wird ein Update-Skript ausgeführt, das automatisch die vorhandene Datenbank an die neue Version anpasst.
[Rev 268] Die Datensatzbeschreibung für die Bundesstatistik hat sich geändert. Hinzu kommen die Positionen 156 bis 208, in denen der Wohnort des Klienten kodiert wird, sofern dieser außerhalb des Kreises der Beratungsstelle liegt. Es soll wenn möglich der amtliche Gemeindeschlüssel angegeben werden, ansonsten die Postleitzahl und der Ortsname.
Diese Änderung macht eine neue EBKuS-Version zwingend erforderlich, da ansonsten die erzeugten Datensätze von den statistischen Landesämtern nicht akzeptiert werden.
EBKuS ermittelt anhand der Adresse des Klienten, ob dessen Wohnort außerhalb liegt. Wenn ja, wird automatisch ein entsprechender Eintrag in die Bundesstatistik vorgenommen. Der Anwender sieht den Eintrag im Bundesstatistikformular oben im Kasten "Falldaten".
Dies funktioniert nur dann korrekt, wenn der der Anwendungsbetreuer die Konfigurationsvariable wohnt_nicht_ausserhalb entsprechend einrichtet. Wie dabei vorzugehen ist, wird unter "Administratorhauptmenü -> Allgemeine Konfiguration -> wohnt_nicht_ausserhalb" beschrieben. Dort ist auch der Wert einzutragen.
[Rev 266] Um wie gewünscht den amtlichen Gemeindeschlüssel eintragen zu können, beinhaltet die neue Version eine entsprechende Tabelle. Der Eintrag erfolgt automatisch.
[Rev 265] Die anwendungsbezogenen (im Unterschied zu den systembezogenen) Konfigurationsvariablen wurden in das Administratormenü integriert. Sie können jetzt von Anwendungsbetreuer ohne Hilfe der IT-Stelle bzw. Systemadministration bearbeitet werden. Die Bedeutung jeder Variablen und wie man sie verwendet ist direkt in der Bearbeitungsmaske erklärt.
[Rev 270,271] Der Inhalt der neuen Konfigurationsvariablen meldung_vom_admin wird unübersehbar auf jeder EBKuS-Seite über der Statuszeile ausgegeben. Damit kann der Administrator Meldungen an alle aktiven EBKuS-Nutzer ausgeben, z.B. um einen Ausfall von EBKuS wegen Wartungsarbeiten anzukündigen (Administratorhauptmenü -> Allgemeine Konfiguration -> meldung_vom_admin).
[Rev 264] Über die Konfigurationsvariable neumeldungen_nach_region lässt sich unter "Hauptmenü > Neumelde- und Abschlusszahlen" eine neue Tabelle definieren, in der die Neumeldungen nach Regionen aufgegliedert sind. Regionen müssen vorher über "Hauptmenü -> Statistikabfrage -> Teilmenge -> Neu" definiert werden. Siehe Administratorhauptmenü -> Allgemeine Konfiguration -> neumeldungen_nach_region.
[Rev 269] Für Klienten, Bezugspersonen sowie Einrichtungskontakte besteht nunmehr die Möglichkeit, eine E-Mail-Adresse anzugeben. Ein Klick auf die E-Mail-Adresse öffnet bei korrekter Konfiguration des Browsers das E-Mail-Programm mit einer leeren E-Mail, wo die E-Mail-Adresse schon eingetragen ist.
[Rev 272] Die Balkendiagramme der Statistikauswertung waren in manchen Fällen fehlerhaft (fehlende Merkmalsnamen aufgrund eines Fehlers in verwendeter Software). In diesen Fällen wird nun ein korrektes Balkendiagramm mit HTML generiert anstatt mit gdchart.