EBKuS 4.2 (8. Dezember 2008)

ACHTUNG: Das Handbuch selbst ist noch nicht für die stark veränderte Version 4 aktualisiert! Die Installationsanleitung im Handbuch ist jedoch nach wie vor gültig.

Update von 4.1.1 auf 4.2

Das Datenbankschema hat sich aufgrund des Fehlers in der Fachstatistik (siehe unten) verändert. Die Datenbanken sind nicht kompatibel. Beim ersten Neustart mit der Version 4.2 wird ein Update-Skript, ausgeführt, das automatisch die Datenbank an die neue Version anpasst.

Klientenakte

Nachname zuerst bei der Klientenauswahl

Bei der Klientenauswahl wird jetzt zuerst der Nachname und dann der Vorname des Klienten angezeigt. Wie bisher wird zunächst nach dem Nachnamen des Mitarbeiters und dann nach dem Nachnamen des Klienten sortiert.

Notizen nach oben

[Rev. 159,160] Notizen erscheinen nicht mehr lediglich ganz unten auf der Klientenkarte, sondern außerdem in einer eigenen Spalte neben den Einträgen, auf die sie sich beziehen. Als wichtig deklarierte Notizen werden in roter Schrift dargestellt.

Anmeldungsdaten als Pflichtangaben bei der Anmeldung

[Rev. 165] Wenn in der Konfiguration einer Instanz (in der Datei ebkus.conf) die Konfigurationsvariable anmeldungsdaten_obligatorisch auf true gesetzt ist, werden die Anmeldungsdaten direkt im Aufnahmeformular (zusammen mit Klientenstammdaten, Fallbeginn und erste Leistung) erhoben. Die entsprechenden Pflichfelder sind dabei auszufüllen. Eine spätere Bearbeitung der Anmeldungsdaten erfolgt wie bisher in einer eigenständigen Maske (analog der späteren Bearbeitung einer Leistung).

Auswertungen

Zusätzliche Kriterien zur Auswahl von Beratungen

Die Kriterien für die Fallauswahl wurden um folgende Punkte erweitert:

  • bis Jahr Fallbeginn, bis Fallnummer
  • ab Jahr Fallabschluss, bis Jahr Fallabschluss

Fehler behoben bei Neumeldungen und Abschlüsse

ASD-Fälle wurden nicht ausgezählt. Fehler behoben.

Fachstatistik

Fehler mit potentiellem Datenverlust behoben bei frei konfigurierbaren Fragen

[Rev. 161] In der vorherigen Version 4.1.1 gab es einen Fehler mit potentiellem Datenverlust bei den frei konfigurierbaren Fragen.

Dieser Fehler konnte nur dann auftreten, falls die Option Mehrfachauswahl gewählt wurde ('Frei definierbare Items im jeweils eigenen Kasten' in der Maske 'Fachstatistik konfigurieren' als Administrator). Grundsätzlich konnte nur das erste gewählte Merkmal gespeichert werden, weitere angekreuzte Merkmale fielen unter den Tisch.

Die Behebung dieses Fehlers erfordert eine Änderung des Datenbankschemas, das automatisch beim Update auf Version 4.2 durchgeführt wird.

Nach dem Update muss jede Fachstatistik, die eine frei konfigurierbare Frage mit Mehrfachauswahl verwendet, nachgebessert werden, falls mehr als ein Merkmal bei der betreffenden Frage zugeordnet werden soll.

Fehler behoben bei deaktivierten Merkmalen

[Rev. 166] Trotz Deaktivierung erschienen Merkmale in den Ergebnistabellen der Fachstatistikauszählung, was nun nicht mehr der Fall ist.

Veränderter Bezugspunkt für Prozentangaben bei der Auszählung von Fragen mit Mehrfachauswahl

[Rev. 167] Der Prozentsatz bezieht sich nunmehr auf die Zahl der Klienten in der ausgezählten Grundgesamtheit, nicht auf die Summe der zugeordneten Merkmale. Wegen der Mehrfachauswahl kann nun die Summe der Prozentsätze größer als 100 sein.

Fallunabhängige Aktivitäten

Sortierung

[Rev. 162] Bisherige Aktivitäten werden nach Nachname des Mitarbeiters und dann nach Datum sortiert (bisher nur nach Nachnamen).

Mehrere Mitarbeiter

Bei der Einführung einer neuen fallunabhängigen Aktivität können mehrere Mitarbeiter angegeben werden. Dann erfolgt ein identischer Eintrag für jeden der angegebenen Mitarbeitern. Diese Einträge können später aber nur von dem betreffenden Mitarbeiter selber bearbeitet werden. Nur die Verwaltungskraft sieht die Aktivitäten aller Mitarbeiter und kann diese auch bearbeiten.

Gruppenteilnehmerauswahl

Sortierung

[Rev. 163] Sortierung der Klienten und der Bezugspersonen bei der Gruppenteilnehmerauswahl erfolgt nun grundsätzlich nur nach Nachname der Klienten bzw. der Bezugspersonen.

Neues Modul Adressenexport

[Rev. 164] Im Hauptmenü unter Auswertungen gibt es unter der Rubrik "Adressen exportieren" zwei neue Menüpunkte, Fälle und Gruppen. Über eine Auswahl an Fällen (Kriterien wie bei "Beratungen") bzw. Gruppen kann eine Tabelle erzeugt werden, deren Zeilen u.a. die Adresse eines Klienten bzw. einer Bezugsperson enthalten. Alle Adressen, die zu einem Fall gehören (Klient und eine variable Anzahl von Bezugspersonen) sind farblich abgesetzt. Jede Zeile kann markiert werden, wodurch eine Auswahl von Adressen manuell getroffen werden kann. Die gewählten Adressen können als CSV-Datei exportiert werden (und bei Bedarf in einer Tabellenkalkulation weiter bearbeitet werden). Die CSV-Datei kann von anderen Programmen zur Erstellung von Serienbriefen, Adressaufklebern, etc. importiert werden.