Bundesstatistikdefinition
- Homepage:
- Datum:
- 2024-04-18
[Überschriften und Inhaltsverzeichnis sind gegenseitig verlinkt]
1 Einleitung
Der Zweck der neu eingeführten Bundesstatistikdefinition besteht in erster Linie darin, die jährliche Anpassung der Bundesstatistik für EBKuS zu entkoppeln von einem Update der EBKuS-Software selbst. Bisher musste zumindest immer dann eine neue EBKuS-Version erstellt werden, wenn es Änderungen bei der Bundesstatistik gab.
In Zukunft sollte es in der Regel genügen, eine einzige Datei, die Bundesstatistikdefinitionsdatei jghdef_<berichtsjahr>.py im Verzeichnis bundesstatistik, zu kopieren und (meist geringfügig, manchmal gar nicht) zu modifizieren. Für jedes Jahr steht dann eine solche Datei zur Verfügung, die alle mit der Bundesstatistik zusammenhängenden Funktionen in EBKuS steuert (siehe Funktionsweise).
Das Format dieser Datei wird unter Aufbau und in der Attributreferenz genauer beschrieben. Die Verwendung in EBKuS wird in Funktionsweise dargestellt und darauf die zur Verfügung stehenden Exportformate. Was bei einem Update der Bundesstatistik zu beachten ist, folgt unter Bearbeitung.
2 Aufbau
Das Folgende ist am besten zu verstehen, wenn man eine Bundesstatistikdefinitionsdatei vor Augen hat, z.B. jghdef_2024.py aus dem Ordner <ebkus_home>/bundesstatistik/. Diese Datei lässt sich am besten betrachten und bearbeiten mit einem Texteditor, der die Programmiersprache Python versteht, z.B. notepad++ unter Windows oder Texteditor unter Ubuntu. Zur Not geht aber auch eine Textverarbeitung, wenn man strikt im Textmodus bleibt.
2.1 Datenstrukturen
Die Bundesstatistikdefinition ist syntaktisch eine Datenstruktur der Programmiersprache Python, und zwar eine Dictionary. In der Definitionsdatei jghdef_2024.py findet man auf oberster Ebene eine einzige solche Dictionary. Eine Dictionary ist eine Menge von Schlüssel-Werte-Paaren (key-value pairs), wobei die Schlüssel (in unserem Fall) immer Zeichenketten von Buchstaben ohne Leerzeichen sind. Die Werte können sein:
Text: beliebige Zeichenketten in Anführungsstrichen bzw. Hochkommata,
Zahl: beliebige Ganzzahlen ohne Anführungsstriche,
Bool: ein mit True bzw. False notierter Wahrheitswert,
Liste: Aufzählungen von beliebigen Elementen in eckigen oder runden Klammern.
Als Wert eines Schlüssels kann es also auch eine Liste von Dictionaries geben, wodurch sich eine komplexe, verschachtelte Struktur ergibt.
Dictionaries werden hier verwendet zur Beschreibung von Objekten verschiedener Art. Die Schlüssel stehen für Objektmerkmale und die Werte für deren Ausprägung.
2.2 Objekte
Folgende Objektarten werden für die Beschreibung der Bundesstatistik verwendet:
Bundesstatistik: Das oberste Objekt. Wesentlich ist das Berichtsjahr und die Aufzählung der Komponenten, zum einen die Items (statistik_items) und zum anderen die Abschnitte des Statistikfragebogens (fragebogen_elemente).
Item: Beschreibt ein Element der zu meldenden Daten. Im einfachsten Fall ein Ja/Nein-Frage, in der Regel eine Frage, die durch eine ausgewählte Option beantwortet wird, manchmal auch eine Zeitangabe, eine andere Zahl oder ein Text.
Option: Eine Antwortmöglichkeit für das dazugehörige Item. Die Menge der Optionen für ein Item bilden eine Optionsgruppe mit einem Namen.
Bereich: Definiert ein Intervall für ein zahlenmäßig ausgeprägtes Merkmal, z.B. eine Altersgruppe. Die Menge der Bereiche für ein solches Merkmal bilden eine Bereichsgruppe mit einem Namen.
Abschnitt: Beschreibt einen Abschnitt des Bundesstatistikfragebogens, zur Zeit die Abschnitte A bis P.
Eingabe: Beschreibt die Eingabeaufforderung und die Eingabe selbst für ein Item als Teil eines Abschnitts.
Zwischentext: Sowohl zwischen Optionen als auch zwischen Eingaben können kurze Texte stehen, die diese Element gruppieren.
ZwischenAbschnittText: Es kann auch ein Text zwischen Abschnitten stehen.
3 Funktionsweise
Für jedes Jahr ab 2022 muss eine Bundesstatistikdefinitionsdatei vorhanden sein (jghdef_2022.py, jghdef_2023.py, jghdef_2024.py, etc.). Bei jedem Programmstart liest EBKuS die Bundesstatistikdefinition für das aktuelle Jahr und das Vorjahr ein und überprüft dabei deren Korrektheit. (Definitionen aus früheren Jahren werden nur bei Bedarf eingelesen.) Die erfolgreiche Validierung wird in der Logdatei vermerkt. EBKuS kann nicht gestartet werden, wenn diese Überprüfung fehlschlägt. Außerdem wird festgestellt, ob erstmals eine Definitionsdatei für das aktuelle Berichtsjahr vorliegt, oder ob eine bereits vorhandene verändert wurde. Ist das der Fall, wird ein Update angestoßen (siehe Bearbeitung).
EBKuS verwendet die Bundesstatistikdefinition an verschiedenen Stellen für alle mit der Bundesstatistik zusammenhängenden Funktionen.
3.1 Aufbau der Bundesstatistik-Maske
Je nach dem Berichtsjahr, für das die Jugendhilfestatistik (synonym für Bundesstatistik) erstellt werden soll, wird die passende Bundesstatistikdefinition ausgewählt, so dass sich die Masken je nach Berichtsjahr unterscheiden können. Wenn das Berichtsjahr gewechselt wird, wird auch die entsprechende Maske neu geladen. Jugendhilfestatistiken für Berichtsjahre vor 2022 werden mit der Definition von 2022 angezeigt, können aber nicht mehr modifiziert werden. Steht die Definition für das Berichtsjahr noch nicht zur Verfügung, wird die Definition aus dem Vorjahr herangezogen.
3.2 Validierung der erhobenen Daten
Beim Speichern der Jugendhilfestatistik wird die Bundesstatistikdefinition herangezogen, um die Gültigkeit der Daten zu prüfen. So müssen alle unter statistik_items aufgeführten Items vom Anwender einen Wert bekommen haben außer denen, die durch die Attribute optional, nur_bei_andauernd bzw. nur_bei_beendet ausgenommen sind. Zahlen müssen zwischen minimum und maximum liegen, usw.
3.3 Datenexport für die Abgabe der Jugendhilfestatistik
Um einen korrekten Datenexport in einem der unterstützen Formate für die Meldung beim Statischen Landesamt bzw. Bundesamt zu gewährleisten, muss die Bundesstatistikdefinition für das Berichtsjahr vorhanden sein. Die Attribute datei_satz_position, core_csv_position und idev_csv_position der Items erlauben die korrekte Zusammenstellung der Exportdatensätze für das jeweilige Format.
3.4 Statistikauswertung
Für die Statistikauswertung wird die Bundesstatistikdefinition nicht direkt herangezogen. Stattdessen werden die zur Anzeige nötigen Daten aus der Datenbank entnommen, in der insbesondere die Langnamen der Items und die Codes sowie die Texte der Optionen und Bereiche gespeichert sind. Diese Informationen werden benötigt, um die ausgezählten Häufigkeiten verständlich darzustellen.
Die Daten in der Datenbank werden updatet, sobald eine neue oder veränderte Bundesstatistikdefinition für das aktuelle Jahr zur Verfügung steht (siehe Bearbeitung).
4 Exportformate
Bisher gab es in EBKuS nur ein Format, in dem die Jugendhilfestatistik-Daten für die Meldung bei den statischen Landesämtern exportiert werden konnten, das Dateimeldung-Format. Nun wurde vom Landesamt für Statistik Niedersachsen angekündigt, dass dieses Verfahren voraussichtlich ab dem 01.01.2025 abgeschaltet wird.
Es werden folgende Alternativen angeboten:
Beide Verfahren sind Teil einer komplexen Infrastruktur der statistischen Ämter. Für EBKuS relevant ist, dass beide die Möglichkeit bieten, die zu meldenden statistischen Daten in Form einer CSV-Datei abzugeben. Man meldet sich bei dem betreffenden Portal mit seinen Zugangsdaten an und lädt die entsprechende CSV-Datei hoch.
Für alle drei Verfahren sind die zu meldenen Daten dieselben und ergeben sich aus dem Fragebogen (Statistik der Kinder und Jugendhilfe Teil I), der von den statistischen Ämtern herausgegeben wird. Für jedes Berichtsjahr erscheint eine aktualisierte Version, in der die Änderungen gegenüber dem Vorjahr optisch hervorgehoben sind.
Für das bisherige Verfahren Dateimeldung ergibt sich die Struktur eines Datensatzes für einen zu meldenden Fall direkt aus dem Fragebogen. Der Datensatz hat ein feste Länge (aktuell 237), und für jedes Item ist exakt angeben, an welcher Position im Datensatz die kodierte Antwort zu stehen hat.
Die beiden anderen Formate benötigen für die Abgabe als CSV-Datei zusätzliche Informationen, insbesondere die Reihenfolge der Items in dem CSV-Datensatz für einen Fall. Diese und weitere Präzisierungen findet man in folgenden Dokumenten:
CSV-Datensatzbeschreibung für EVAS-Nr. 22517 für Core-CSV
CSV-Importdefinition für Idev-CSV
Auf der Basis def Bundesstatistikdefinition sind nun auch die beiden genannten Exportformate in Form von CSV-Dateien in EBKuS implementiert. Wie auch bisher schon kann der Anwendungsadministrator den Export der Bundesstatistik auslösen und die dadurch erzeugten Dateien herunterladen. Zusätzlich stehen jetzt daher die Formate IDEV-CSV und CORE-CSV zur Auswahl.
5 Bearbeitung
Jahr für Jahr muss die Bundesstatistikdefinition gemäß den Vorgaben der statistischen Ämtern nachgeführt werden. Im einfachsten Fall, wenn im Fragebogen keine Änderungen vorgegeben sind, genügt es, die Datei bundesstatistik/jghdef_<jahr>.py nach bundesstatistik/jghdef_<jahr+1>.py zu kopieren und im obersten Objekt Bundesstatistik das Attribut berichtsjahr auf das neue Jahr zu setzen.
Üblicherweise gibt es aber kleinere Änderungen, die ohne weiteres in eine aktualisierte Bundesstatistikdefinition eingearbeitet werden können, wie unten beschrieben. Für die Zukunft kann man aber nicht ausschließen, dass auch größere Veränderungen kommen könnten, die nicht abgebildet werden können und die daher eine neue EBKuS-Version erfordern. Dies wäre z.B. der Fall, wenn neue komplexe Items eingeführt würden, die nicht in das bisherige Schema passen.
Bei jedem Neustart des EBKuS-Servers wird geprüft, ob eine neue Bundesstatistikdefinition für das aktuelle Jahr vorliegt oder ob die vorhandene verändert wurde. Ist dies der Fall, wird ein Update angestoßen, wobei überprüft wird, ob diese Veränderungen in die EBKuS-Datenbank übernommen werden müssen. Dies ist z.B. der Fall, wenn Optionen ergänzt oder modifiziert werden, oder wenn Items neu in die Statistik aufgenommen oder vorhandene weggelassen werden.
Grundsätzlich gilt, dass die jährlichen Veränderungen der Bundesstatistik "kompatibel" sein müssen. Nur so ist eine sinnvolle Vergleichbarkeit der erhobenen Daten über die Jahre hinweg gegeben. So kann eine Option in der Formulierung leicht verändert werden, um den intendierten Sachverhalt noch deutlicher auszudrücken, aber derselbe Code darf nicht einfach für einen ganz anderen Sachverhalt verwendet werden. Aber es kann eine neue Option mit einem neuen Code hinzugefügt werden oder eine alte Option kann mitsamt ihrem Code entfallen. Die Vergleichbarkeit ist damit etwas reduziert, geht aber nicht völlig fehl.
In EBKuS muss ferner gewährleistet werden, dass die Statistikdaten aus früheren Jahren annähernd korrekt angezeigt und ausgewertet können, obwohl diese mit älteren Bundesstatistikdefinitionen erstellt wurden. Es darf also nichts für diesen Zweck relevantes gelöscht werden.
Folgende Updates bei einer neuen Bundesstatistikdefinition werden in die EBKuS-Datenbank übernommen:
neue Optionen für vorhandene Optionsgruppen
veränderte Formulierung einer vorhandenen Option (bei grundsätzlich unveränderter Bedeutung)
veränderte Reihenfolgen der Optionen einer Optionsgruppe
Umformulierung eines Langnames für ein Item
neue Items (allerdings nur sehr eingeschränkt, siehe unten)
neue Optionsgruppe für ein neues Item (allerdings nur sehr eingeschränkt, siehe unten)
Entfällt hingegen ein Item oder eine Option in einer neuen Bundesstatistikdefinition, erscheint dieses zwar nicht mehr in der Bundesstatistik-Maske, verbleibt aber in der Datenbank, so dass es bei der Statistikauswertung weiterhin verwendet werden kann.
Technisch ist es in EBKuS leider nicht möglich, beliebig neue Items und Optionsgruppen ohne eine neue EBKuS-Version einzuführen. Um dies trotzdem (eingeschränkt) zu ermöglichen, sind einige Items und Optionsgruppen quasi als "Joker" vordefiniert, die dann verwendet werden können, wenn für eine neue Bundesstatistikdefinition ein neues Item oder eine neue Optionsgruppe benötigt wird. Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht:
ebkus_name |
Typ |
Optionsgruppe |
Bereichsgruppe |
jokk1 |
Option |
jokkc1 |
|
jokk2 |
Option |
jokkc2 |
|
jokk3 |
Option |
jokkc3 |
|
jokk4 |
Option |
jokkc4 |
|
joki1 |
Ganzzahl |
jokkb1 |
|
joki2 |
Ganzzahl |
jokkb2 |
|
jokt1 |
Text |
||
jokt2 |
Text |
Es können also vier neue Items von Typ Option neu eingeführt werden mit der jeweils dazugehörigen Optionsgruppe und jeweils zwei neue Items vom Type Ganzzahl bzw. Text. Die übrigen Attribute können entsprechend den Anforderungen frei gewählt werden und Optionen (bzw. Bereichsgruppen für Ganzzahl-Items) können beliebig hinzugefüht werden. Sollten mehr neue Items bzw. Optionsgruppen benötigt werden oder andere Items, die nicht mit den beschriebenen Typen erfasst werden können, muss dies durch eine neue EBKuS-Softwareversion geregelt werden.
6 Attributreferenz
Im folgenden werden alle möglichen Attribute für die verschiedenen Objektarten beschrieben.
Für alle Attribute vom Typ Bool gilt, dass sie weggelassen werden können und daraus folgt, dass sie dann automatisch den Wahrheitswert False erhalten. Man kann es aber explizit aufführen, um die Klarheit zu erhöhen.
Alle Attribute, die für ein bestimmtes Exportformat zuständig sind, also z.B. alle, die mit idev_csv_.. beginnen, können kollektiv weggelassen werden, wenn das Format grundsätzlich nicht benötigt wird. Beim Export steht es dann nicht mehr zur Verfügung.
6.1 Für alle Objektarten
Attribut |
Typ |
Beschreibung |
art |
Text |
Art des Objektes. Obligatorisch für alle Objekte, außer für die Elemente, die unter optionen und bereiche bei der Objektart Item aufgezählt werden, siehe unten. Zulässig sind: Bundesstatistik, Item, Option, Zwischentext, Bereich, Abschnitt, Zwischenabschnitttext, Eingabe, EingabeK. |
6.2 Bundesstatistik
Attribut |
Typ |
Beschreibung |
berichtsjahr |
Zahl |
Berichtsjahr, für das die Bundesstatistikdefinition gilt |
statistik_items |
Liste |
Die Liste aller für die Erstellung der Bundesstatistik notwendigen Items. Dies umfasst auch solche Items, die in EBKuS nicht explizit erfasst werden, weil sie für alle EFBs gleich beantwortet werden. |
fragebogen_elemente |
Liste |
Die Liste der für den Aufbau der Bundesstatistik-Maske erforderlichen Objekte. Ein Abschnitt-Objekt für jeden Fragebogenabschnitt A bis P. |
core_csv_berichtseinheitid_voranstellen |
Bool |
Soll im Core-CSV-Format die BerichtseinheitID als erstes in jeder Zeile stehen? |
core_csv_header_schreiben |
Bool |
Sollen im Core-CSV-Format die Attributnamen (Spaltenüberschriften) in der ersten Zeile der CSV-Datei stehen? |
core_csv_positionen_laenge |
Zahl |
Die Anzahl der Positionen pro Zeile in der Core-CSV-Datei (ohne die optionale BerichtseinheitID) |
idev_csv_header_schreiben |
Bool |
Sollen im Idev-CSV-Format die Attributnamen (Spaltenüberschriften) in der ersten Zeile der CSV-Datei stehen? |
idev_csv_positionen_laenge |
Zahl |
Die Anzahl der Positionen pro Zeile in der Idev-CSV-Datei |
datei_satz_laenge |
Zahl |
Die Länge eines Datensatzes im Dateimeldung-Format. |
6.3 Item
In der aktuellen Bundesstatistikdefinitionsdatei jghdef_2024.py gibt es drei Items (j2leer, m2leer, e2e3leer), die stellvertretend für jeweils mehrere Items der Jugendhilfestatistik aus dem Fragebogen stehen, die aber für Erziehungs- und Familienberatungsstellen nicht relevant sind und daher leer bleiben. Diese "Leerstellen" müssen korrekt in dem abzugebenden Datensatz für den Export aufgeführt sein, spielen aber sonst in EBKuS weiter keine Rolle. Die für den Export nötigen Daten werden durch diese Pseudoitems komprimiert erfasst. Bei den Eingaben und in der Bundesstatistik-Maske tauchen sie nicht auf.
Attribut |
Typ |
Beschreibung |
ebkus_name |
Text |
Interner Name, der nicht verändert werden darf. Wird für Datenbankfelder und HTML-Formulare verwendet. Für neue Items dürfen nur die vordefinierten Joker verwendet werden. |
typ |
Text |
Der Typ des Statistikitems. Zulässig sind Option, Zeichenkette, Ganzzahl und Checkbox. |
langname |
Text |
Frei wählbarer Text zur Bezeichnung des Statistikitems. Wird von EBKuS in die Datenbank eingetragen und wird nur bei der Anzeige der Statistikauswertung verwendet, auch für vergangene Berichtsjahre. |
name |
Text |
Frei wählbarer Name ohne Leerzeichen, aber aus ganzen Wörtern bestehend, der nur für die Verknüpfung eines Eingabeobjektes mit einem Itemobjekt dient. |
feldlaenge |
Zahl |
Anzahl der Zeichen für dieses Item im zu exportierenden Datensatz. Codes für Optionen sind ein- oder zweistellig, Zahlen, die für Monate stehen, sind zweistellig, die für Jahre vierstellig, usw. Für andere Zeichenketten steht die Feldlänge für die maximale Zeichenzahl. |
fester_wert |
Text |
Für manche Items steht der Wert fest und muss nicht in der Bundesstatistik-Maske abgefragt werden. Einige sind für EFBs irrelevant und bleiben leer, andere werden für alle gleich beantwortet. |
vorgabe_wert |
Text |
Ein Vorgabewert führt dazu, dass in der Bundesstatistik-Maske eine Antwortmöglichkeit bereits ausgewählt ist, der Nutzer also an dieser Stelle nichts tun muss. Es kann aber den Vorgabewert verändern. |
optionsgruppe |
Text |
(Nur beim Typ Option) Der Name für eine Menge von Optionen. Wenn eine Menge von Optionen für verschiedene Items verwendet werden soll, muss sie nur einmal angegeben werden und bei den anderen Items muss nur noch der Name angegeben werden. Der Name darf nicht verändert werden. Wenn neue Optionsgruppen eingeführt werden, muss auf eine vordefinierte Menge von Jokern zurückgegriffen werden. |
optionen |
Liste |
(Nur beim Typ Option) Die Liste der Optionen für dieses Item. Diese ist verknüpft mit dem unter optionsgruppe genannten Namen. |
maximum |
Zahl |
(Nur beim Typ Ganzzahl) Die größte gültige Zahl für dieses Item (z.B. 12 für einen Monat). |
minimum |
Zahl |
(Nur beim Typ Ganzzahl) Die kleinst gültige Zahl für dieses Item (z.B. 1 für einen Monat). |
bereichsgruppe |
Text |
(Nur beim Typ Ganzzahl) Eine Bereichsgruppe dient dazu, eine Menge von sich nicht überscheidenen Intervalle zu bilden (z.B. Altersgruppen), so dass für diese Intervalle Häufigkeiten ausgezählt werden können. Diese Bereiche werden nur für die EBKuS-Statistikauswertung benötigt und spielen für den Export der Bundesstatistik keine Rolle. Wie bei den Optionsgruppen kann eine Menge von Bereichen über den Namen für andere Items wiederverwendet werden. |
bereiche |
Liste |
(Nur beim Typ Ganzzahl) Die Liste der Bereiche für dieses Item. |
checked_wert |
Text |
(Nur beim Typ Checkbox) Der Wert, der bei einem Checkboxitem übertragen wird, wenn das Item angekreuzt wird. |
nur_bei_andauernd |
Bool |
Item darf nur bei andauernden Fällen verwendet werden und bleibt sonst leer. |
nur_bei_beendet |
Bool |
Item darf nur bei abgeschlossenen Fällen verwendet werden und bleibt sonst leer. |
berechnet |
Bool |
Wert des Items wird von EBKuS berechnet und wird nicht in der Maske abgefragt. |
optional |
Bool |
Das Item ist nicht obligatorisch und kann leer bleiben. |
readonly |
Bool |
Damit kann der Wert eines Items, der fest steht oder berechnet wird, in der Maske angezeigt werden, ohne dass er vom Benutzer verändert werden kann. |
core_csv_name |
Text |
Der für das Core-CSV-Format verwendete Name für das Item, das als Attributname (Spaltenüberschrift) in der CSV-Datei verwendet wird. |
core_csv_namen |
Liste |
Liste von Core-CSV-Namen bei einem Pseudoitem, das für eine Menge von Leeritems steht. Die Reihenfolge entspricht der Position in den Core-CSV-Positionen. |
core_langname |
Text |
Der aus der Core-Spezifikation entnommene Langname, der in EBKuS nicht weiter verwendet wird. |
core_csv_position |
Zahl |
Die Position des Items in der CSV-Zeile. Die erste Position erhält die Zahl 1, die letzte enstpricht der im Attribut core_csv_positionen_laenge genannten Zahl. Wird die BerichtseinheitID an erster Stelle einer CSV-Zeile aufgeführt, ist die reale Position in der CSV-Datei um 1 erhöht. |
core_csv_positionen |
Liste |
Liste von Core-CSV-Positionen bei einem Pseudoitem, das für eine Menge von Leeritems steht. Die Reihenfolge entspricht der Position in den Core-CSV-Namen. |
idev_langname |
Text |
Der aus der Idev-Spezifikation entnommene Namen des Items. Wird nicht weiter verwendet. |
idev_langnamen |
Liste |
Liste von Idev-CSV-Namen bei einem Pseudoitem, das für eine Menge von Leeritems steht. Die Reihenfolge entspricht der Position in den Idev-CSV-Positionen. Wird nicht weiter verwendet. |
idev_csv_position |
Zahl |
Die Position des Items in der CSV-Zeile. Die erste Position erhält die Zahl 1, die letzte enstpricht der im Attribut idev_csv_positionen_laenge genannten Zahl. |
idev_csv_positionen |
Liste |
Liste von Idev-CSV-Positionen bei einem Pseudoitem, das für eine Menge von Leeritems steht. Die Reihenfolge entspricht der Position in den Idev-Langnamen. |
datei_satz_position |
Liste |
Die Position des Items in einem Datensatz für die Dateimeldung in Form eines Zahlenpaars. Die erste Zahl ist die erste Position und die zweite Zahl ist die letzte Position des von dem Item belegten Platz im Datensatz. Die Zahl der eingenommenen Stellen enstpricht der Feldlänge. |
datei_satz_positionen |
Text |
Liste von Positionen bei einem Pseudoitem, das für eine Menge von Leeritems steht. Die Positionen müssen zusammen einen zusammenhängenden Teil des Datensatzes komplett abdecken. |
wireb_csv_name |
Text |
Der für das Wireb-CSV-Format verwendete Name für das Item, das als Attributname (Spaltenüberschrieft) in der CSV-Datei verwendet wird. (Hat zur Zeit keine Funktion.) |
wireb_csv_position |
Text |
Die Position des Items in der CSV-Zeile. (Hat zur Zeit keine Funktion.) |
6.4 Option
Attribut |
Typ |
Beschreibung |
text |
Text |
Der Text der Option. |
code |
Text |
Der Code für die Option, so wie er im Fragebogen angegeben ist. Das ist der Wert, der in den Datenexport eingeht, je nach gewählter Option. Die Anzahl der Zeichen im Code entspricht der Feldlänge des Items. |
fett |
Bool |
Soll der Text im Fragebogen in fetter Schriftart erscheinen? |
6.5 Zwischentext
Attribut |
Typ |
Beschreibung |
text |
Text |
Der Text des Zwischentextes. |
gliederung |
Text |
(Optional. Nur bei Verwendung als Teil eines Abschnitts, nicht bei Optionen). Mit einem optionalen Gliederungspunkt (z.B. A1), kann der Zwischentext zur Untergliederung eines Abschnitts dienen, die mehrere Eingaben beinhalten. |
fett |
Bool |
Soll der Zwischentext im Fragebogen in fetter Schriftart erscheinen? |
6.6 Bereich
Attribut |
Typ |
Beschreibung |
text |
Text |
Der Text des Bereichs. |
code |
Text |
Der Code für den Bereich. Wird nicht für den Datenexport verwendet, lediglich für die Anzeige der Statistikauswertung in EBKuS. |
fett |
Bool |
Soll der Text des Bereichs im Fragebogen in fetter Schriftart erscheinen? |
mini |
Zahl |
Der kleinste Wert des Items für diesen Bereich. |
maxi |
Zahl |
Der größt Wert des Items für diesen Bereich. |
fett |
Bool |
Soll der Text des Bereichs im Fragebogen in fetter Schriftart erscheinen? |
6.7 Abschnitt
Attribut |
Typ |
Beschreibung |
titel |
Text |
Der Titel des Abschnitts. |
gliederung |
Text |
Der Gliederungspunkt des Abschnitts, ein Buchstabe zur Zeit zwischen A und P. |
teile |
Liste |
Die Inhalte des Abschnitts, bestehen aus Eingaben und Zwischentexten. |
6.8 ZwischenAbschnittText
Attribut |
Typ |
Beschreibung |
text |
Text |
Text, der zwischen Abschnitten stehen soll. |
6.9 Eingabe
Attribut |
Typ |
Beschreibung |
text |
Text |
Die Eingabeaufforderung für das einzugebende Item. Wird in der Bundesstatistik-Maske verwendet und kann sich theoretisch entsprechend der Vorgabe im Fragebogen von Jahr zu Jahr unterscheiden. Ist inhaltlich, oft auch wörtlich, identisch mit dem Langnamen des Items, der aber nur für die Statistikauswertung in EBKuS verwendet wird. |
item |
Text |
Der Name des Items, für das der Wert erfasst werden soll. Aus dem Typ des Items ergibt sich die Art der Eingabe (Auswahl einer Option, Eingabe einer Zahl, etc.). |
gliederung |
Text |
(Optional). Manchmal geht im Fragebogen der Eingabeaufforderung ein optionaler Gliederungspunkt voraus, z.B. A2. |
fett |
Bool |
Soll die Eingabeaufforderung in fetter Schriftart erscheinen? |
EingabeK
Attribut |
Typ |
Beschreibung |
text |
Text |
Die Eingabeaufforderung für den Abschnitt-K-Komplex. |
items |
Liste |
Die Namen der Items, die in diesen Komplex eingehen. |
headers |
Liste |
Die Überschriften über die Items in derselben Reihenfolge wie die Namen. |